Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gottesdienste

auf der Marienburg

Engel brauchen keine Flügel - Von Boten und Botschaftern

Advent und Weihnachten 2018

Die Advents- und die Weihnachtszeit ist von Engeln und Himmelsboten bevölkert. Überall sehen wir sie in diesen Tagen, in Figuren und Bildern. Sie können uns offen halten für die Engel von heute. Engel, die sonst unerkannt an uns vorübergehen. Engel, die uns heute Gottes Botschaft mitzuteilen haben.

Unser Advent-Special

09. Dezember und 23. Dezember 2018, 10.30 Uhr

60 Minuten vor dem Gottesdienst angeleitete Meditation, Ruhe- und Stilleübungen mit geistlichen und musikalischen Impulsen Begleitung: Christa Greis (Trainerin für aktsamkeitsbasierte Verfahren) und Jan Lehmann (Jugendpfarrer).

Weihnachtsgeschenkaktion

Auch diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, keine Geschenke zu kaufen. Stattdessen werden wir das Geld für folgende Projekte einsetzen:

  • Medico international
  • Verein für ein buntes Trier e.V.

Unsere Adventsgottesdienste

  • 02. Dezember 2018, 11.30 Uhr
    Mit den Kindern der Singfreizeit steigen wir in die Adventszeit ein. Der Kinderchor singt von Engeln, die uns beschützen und helfen.
  • 09. Dezember 2018, 11.30 Uhr
    Engel können wir an den Flügeln erkennen. Daneben gibt es Engel, deren Flügel unsichtbar sind. Solche Engel werden in diesem Gottesdienst zu Gast sein und von sich erzählen.
    Der Erlös der Nikolaus-Verkaufsaktion wird an den Verein "Für ein buntes Trier - gemeinsam gegen Rechts e.V." übergeben. Der Verein berichtet bei dieser Gelegenheit von seiner Arbeit. 
  • 16. Dezember 2018 / 11.30 Uhr
    Im Advent bieten wir auch in diesem Jahr einen Filmgottesdienst an. Dieser wird von Messdienerinnen und Messdienern aus der Vulkaneifel (Gillenfeld) vorbereitet.
  • 16. Dezember 2018, 17.00 Uhr
    Beim Friedenslichtgottesdienst steht das Licht von Bethlehem im Mittelpunkt. Nach der Aussendungsfeier mit der Band "B53" kann das Licht in die Gemeinden und Häuser rund um die Marienburg mitgenommen werden. 
  • 23. Dezember 2018, 11.30 Uhr
    So kurz vor Heilig Abend sind alle eingeladen ihr Jesus-Kind aus der eigenen Weihnachtskrippe mitzubringen. Im Gottesdienst wollen wir es segnen. So wünschen wir allen Häusern und Wohnungen, in denen die Jesus-Kinder zu Hause sind, Gottes Segen und Frieden.

Unsere Weihnachtsgottesdienste

  • 24. Dezember 2018, 17.00 Uhr
    Die Jugendchristmette wird in der einmaligen Atmosphäre der Marienburg gefeiert. Die Gruppe "Play my Favourites" wird bekannte Weihnachtslieder und neue Musik spielen. Eine Gruppe junger Menschen wird den Gottesdienst vorbereiten.
    Eine musikalische Einstimmung findet ab 16.30 Uhr statt.
  • 25. Dezember 2018
    Kein Gottesdienst
  • 26. Dezember 2018, 11.30 Uhr
    Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es die Chance die turbulenten Weihnachtstage sacken zu lassen. Wir feiern miteinander Gottes JA zu uns Menschen und lassen und von seiner Nähe berühren.
  • 30. Dezember 2018
    kein Gottesdienst
  • 01. Januar 2019, 17.00 Uhr
    Wir beginnen das Jahr 2019 auf der Marienburg mit einem Neujahrsgottesdienst. Musikalisch wird der Gottesdienst von "Play my Favourites" gestaltet.      ­

­