Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Foto Marienburg

Rund um die Burg

Ausstellung mit Skulptur und Gedicht 2017

Suchbewegung

Ausstellung mit Skulptur und Gedicht der Bildhauerin Maria Hill vom 3. Juli bis 13. August 2017 in der Kirche der Jugend, Marienburg

Die Skulptur „Suchbewegung“ von der Bildhauerin Maria Hill aus Burg/Mosel begegnete dem Ehepaar Hildegard und Pit Igelmund auf zwei Ausstellungen im Jahr 2013. Tief berührt von diesem Kunstwerk beschlossen die beiden, die Skulptur zu erwerben und sie auf eine Reise zu schicken, auf der viele Menschen ihr begegnen können. Die Reise der Skulptur begann 2014 in der Kirche St. Michael in Köln. Von dort führte der Weg über das St. Josef Krankenhaus in Adenau zu den Kunsttagen Rhein-Erft in der Abtei Brauweiler und im Anschluss über das Haus für Lehrerfortbildung in Kronenburg zum Paulushaus in Köln. Nun macht die „Suchbewegung“ Station in der Kirche der Jugend auf der Marienburg.

Die Bildhauerin Maria Hill sagt zu ihrer Arbeit: „Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch. Ich kenne niemanden, dessen Lebensweg nicht durch das Einwirken äußerer Ereignisse immer wieder neu hat ausgerichtet werden müssen.“ Die Skulptur und das Gedicht laden den Betrachter ein, sich auf die Suche zu machen. Die Ausstellung konnte vom 3. Juli bis 12. August täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr besucht werden.

Ansprechpartner

Hildegard und Peter Igelmund
Bildhauer und Künstler
Ulmenstr. 8, 54597 Ormontr
+49 (0)6557 90 02 58
skulptur-suchbewegung@t-online.de

Birgit Laux
Theologische Referentin & Gemeindereferentin
FachstellePlus+ für Kinder- und Jugendpastoral
Kirche der Jugend
+49 (0)6542 90 13 53
birgit.laux(at)bistum-trier.de